7.3. Weitere Kalender

Im Bereich Weitere Kalender sind die Kalender für Abwesenheiten und Ressourcen, sowie der Urlaubskalender zusammengefasst.

7.3.1. Abwesenheiten

Im Abwesenheitskalender können Sie für das gesamte Personal der Praxis einsehen, ob Abwesenheiten eingetragen sind. Dargestellt werden hierbei immer ganze Monate. Mit den Pfeilsymbolen können Sie sich durch die Monate bewegen. Mit einem Klick auf „Heute“ gelangen Sie zurück in den aktuellen Monat.

7.3.2. Ressourcen

Der Ressourcenkalender verschafft Ihnen einen Überblick, welche Ressourcen für welche Zeiträume frei oder belegt sind. Ressourcen können zum Beispiel Therapieräume, Autos, Spiele oder Geräte sein. Dieser Kalender lässt sich entweder tageweise, wochenweise oder monatsweise anzeigen. Auch durch den Ressourcenkalender können Sie sich mit den Pfeilsymbolen navigieren. Mit einem Klick auf „Heute“ gelangen Sie je nach Ihrer gewählten Ansicht zum aktuellen Tag, zu der aktuellen Woche oder zum aktuellen Monat zurück.

7.3.3. Urlaubskalender

Der Urlaubskalender ist in drei Abschnitte unterteilt. Im oberen Bereich sehen Sie den gesamten Urlaubsanspruch, wieviele Tage an Urlaub bereits genommen wurden und wieviele Tage noch zu verplanen sind. Darunter finden Sie den eigentlichen Kalender und eine Legende, welche Aufschluss über die verschiedenen Farben von Einträgen gibt. Der Urlaubskalender ist so dargestellt, dass Sie einen Überblick über ein ganzes Jahr bekommen. Zu dem gewünschten Jahr gelangen Sie entweder, indem Sie direkt auf die entsprechende Jahreszahl oben klicken oder sich mit den Pfeilsymbolen dorthin bewegen. Im unteren Bereich finden Sie eine Liste zu den Einträgen im jeweiligen Jahr. Mithilfe dieser Liste können Sie die Einträge besser nachvollziehen und bei Bedarf bearbeiten oder löschen.

Um Abwesenheiten und Urlaub zu erfassen gibt es drei Möglichkeiten:

  1. In den Nutzereinstellungen bei der unteren Kachel den Reiter „Abwesenheiten“ auswählen und auf „Neue Abwesenheit“ klicken.

  2. Im Urlaubskalender einen beliebigen Tag anklicken.

  3. Unterhalb der Liste des Urlaubskalenders auf „erfassen“ klicken.