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Dokumentation

  • 1. Einführung
    • 1.1. Navigation
      • 1.1.1. Allgemein
        • 1.1.1.1. Navigation links (vertikal)
        • 1.1.1.2. Navigation oben (horizontal)
    • 1.2. Icons
    • 1.3. Suche, Sortierung und Arbeiten mit Tabellen
    • 1.4. Arbeiten mit mehreren Webbrowser-Fenstern
  • 2. Erste Schritte
  • 3. Allgemeines
  • 4. Dashboard
  • 5. Patienten
  • 6. Rezepte
  • 7. Kalender & Termine
  • 8. Ressourcen
  • 9. Notizen
  • 10. Dateien
  • 11. Aufgaben
  • 12. Prüfungen
  • 13. Abrechnung
  • 14. Finanzen
  • 15. Statistik
  • 16. Im-/Export
  • 17. Verwaltung
  • 18. Einstellungen
  • 19. Konto
  • 20. Sonstiges

FAQ / Häufige Fragen

  • 1. Allgemeines
  • 2. Patienten
  • 3. Rezepte
  • 4. Kalender
  • 5. Abrechnung
  • 6. Ärzte

reStructuredText

  • 1. reST(ructeredText)
Optica Viva Dokumentation
  • 1. Einführung
  • 1.1. Navigation

1.1. Navigation

1.1.1. Allgemein

Die Benutzernavigation in OPTICA VIVA besteht aus zwei Navigationen:

  1. Navigation links

  2. Navigation oben

Über die Navigation links gelangen Sie zu allen Bereichen des Programms, zu denen Sie, als Benutzer, Rechte besitzen.

Die Navigation oben dient neben der Patientensuche und dem direkten Aufruf des Therapeutenprofils, auch dem Schnellzugriff auf die Filialen und der Funktion „Abmelden“. Außerdem können Sie hier direkt einen neuen Patienten oder ein neues Rezept erfassen. Wenn Sie den 2D-Barcodescanner oder das GKV-Kartenlesegerät in den Einstellungen unter „Dienste“ aktiviert haben, finden Sie in der oberen Navigationsleiste auch die entsprechenden Icons um die Dienste zu nutzen.

1.1.1.1. Navigation links (vertikal)

In der linken Seite der Navigation, also der vertikalen Navigation, finden Sie ein Menüsystem, welches in 4 Bereiche aufgeteilt ist:

  1. Organisations- und Praxisbereich

  2. Therapiebereich

  3. Verwaltungs- und Einstellungsbereich

  4. Hilfe und Informationsbereich

1.1.1.1.1. Organisations- und Praxisbereich

Auf dem Dashboard kann auf der linken Seite der Arbeitstag als Zeitleiste und rechts die Termine von morgen, die Aufgaben und Erinnerungen eingesehen werden. Zudem befindet sich hier die Zeiterfassung. Das Dashboard ist außerdem das Erste, was Sie als Nutzer sehen, nachdem Sie sich eingeloggt haben.

Mit einem Klick auf Kalender kann der Therapiekalender geöffnet werden. Der Kalender wird so dargestellt, wie Sie es wahrscheinlich schon von anderen Kalendern gewohnt sind. Links ist der Zeitstrahl mit den Uhrzeiten aufgeführt und oben finden Sie die Wochentage. Oberhalb der Wochentage kann die Ansicht des Kalenders umgestellt werden. So können Sie sich den Kalender beispielsweise nur tageweise oder aber auch für einen Zeitraum von einem Monat darstellen lassen. Außerdem können Sie hier zum Therapeutenkalender wechseln. In diesem werden die Termine von allen Therapeuten nebeneinander dargestellt.

Unterhalb des Kalenders finden Sie Weitere Kalender. Unter diesem Punkt sind die Kalender für Abwesenheiten und Ressourcen, sowie der Urlaubskalender zusammengefasst.

In den Aufgaben lassen sich die Aufgaben einsehen, welche auch auf dem Dashboard auf der rechten Seite angezeigt werden. Die Liste ist zur besseren Übersicht in zwei Reiter unterteilt. Zum einen in die „eigenen“ Aufgaben und zum Anderen in „delegierte“ Aufgaben. Außerdem lassen sich hier Aufgaben filtern, also gezielt nach Aufgaben suchen, die Einträge zu den Aufgaben bearbeiten und neue Aufgaben anlegen.

Notizen eignen sich gut um Informationen festzuhalten, die von allen Nutzern des Programms einsehbar sein und verwaltet werden sollen.

Unter dem Reiter Dateien lassen sich praxisinterne Dateien hochladen und einsehen. Mögliche Anwendungsfälle hierfür wären eigene Formulare oder auch Therapiematerialien die für alle Patienten genutzt werden können.

Klickt man auf KIM gelangt man zu dem integrierten Fachdienst „Kommunikation im Medizinwesen“ (KIM).

1.1.1.1.2. Therapiebereich

Im Therapiebereich befinden sich die Patientenverwaltung, die Rezeptverwaltung und die Terminverwaltung.

Unter Patienten in dem Untermenü Archiv kann man Patienten finden, die bereits archiviert sind und nicht mehr in der Patientenliste zu finden sind. Unter Geburtstage finden Sie eine Liste vor, bei der die Geburtstage aller Patienten aufgefürt und in Monate gegliedert sind. Außerdem lassen sich die einzelnen Patienten auch in Gruppen zusammenfassen. Unter Liste lassen sich Patienten bearbeiten oder neue Patienten anlegen.

Möchte man ein Rezept einsehen oder ein neues Rezept anlegen, so kann man dies unter Rezepte tun.

Klickt man auf Termine, findet man das Absagemanagement, die Online-Termine und die Terminsuche vor.

1.1.1.1.3. Verwaltungs- und Einstellungsbereich

1.1.1.1.4. Hilfe- und Informationsbereich

Im Hilfe- und Informationsbereich, befinden sich unter anderem Informationen zu Ihrem Konto, also zum Vertragsverhältnis zwischen Ihrer Praxis und der Firma Praxino GmbH. Dort sehen Sie, wie viele Therapeutenzugänge eingerichtet sind, die monatlichen Gebühren die anfallen, können Rechnungen herunterladen und Ihren Vertag einsehen.

Außerdem finden Sie abschließend den Support-Bereich und das Knowhow. Hier finden Sie zu verschiedenen Themen Informationen und können jederzeit eine schriftliche Support-Anfrage stellen.

1.1.1.2. Navigation oben (horizontal)

Mit dem Klick auf das Icon kann die Navigation links fixiert werden. Diese Einstellung wird im Webbrowser gespeichert und kann mit einem erneuten Klick auf das Icon wieder geändert werden. Die fixierte Darstellung der Navigation links ist auf großen Bildschirmen besonders praktisch. Die dynamische Darstellung ist dagegen auf kleineren Bildschirmen von Vorteil.

Über die Patientensuche lassen sich die Patienten jederzeit direkt aufrufen. Geben Sie die ersten Buchstaben des Vor- oder Nachnamens ein und wählen Sie einen Patienten aus der Vorschlagsliste aus. Mit der Eingabetaste öffnen Sie die Ergebnisse der Patientensuche mit weiteren Bearbeitungsmöglichkeiten.

BILD Patientensuche/Ergebnisse

Im rechten Teil der Navigation oben wird der Name des angemeldeten Therapeuten angezeigt. Der Klick auf das Icon führt zum Therapeutenprofil unter Verwaltung > Therapeuten mit weiteren Einstellungen.

Benachrichtigungen, welche Sie vom Programm automatisch oder vom Support erhalten, können mit dem Klick auf das Icon angezeigt werden. Liegen neue Benachrichtigungen vor, wird die Anzahl der neuen Nachrichten neben dem Icon dargestellt.

Wenn Sie in OPTICA VIVA Filialen angemeldet haben, sehen Sie in der Navigation oben auch das Icon gefolgt von einem Symbol, das Sie für eine Filiale festgelegt haben. Damit wird die aktuell aktive Filiale angezeigt.

Hinter dem Icon verbirgt sich eine Informationsseite zu aktuellen Themen und Änderungen im Heilmittelbereich.

Um die aktuelle Arbeitssitzung zu beenden und sich im Programm abzumelden, klicken Sie auf das Icon , rechts in der Ecke. Das Programm meldet alle Benutzer, sofern der Browser geöffnet ist, standardmäßig nach einer Stunde automatisch ab.

Links von der Patientensuche befinden sich außerdem folgende Icons: - Neuer Patient: Hier haben Sie die Möglichkeit direkt einen Neuen Patienten manuell zu erfassen. - Neues Rezept: Hier können Sie direkt ein neues Kassen-, Privat- oder BG/UK-Rezept anlegen. - Neue Aufgabe: Mit dieser Funktion können Sie eine Aufgabe mit Titel, Beschreibung, Priorität, Status und Frist erstellen und einem Mitarbeiter zuweisen.

Des Weiteren finden Sie, sofern Sie diese Funktionen in den Einstellungen unter „Dienste“ aktiviert haben, die Funktionen „2D-Barcodescanner“ und „GKV-Kartenlesegerät“: - 2D-Barcodescanner: Mit dieser Funktion und dem entprechenden Gerät, können Sie Kassenverordnungen einscannen. - GKV-Kartenlesegerät: Mit dieser Funktion lassen sich, in Verbindung mit einem Lesegerät, GKV-Kartendaten erfassen.

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